Donnerstag, 10. Oktober – Samstag, 12. Oktober
Masterclass Barockvioline mit Fritz Kircher
Im Rahmen des Opernprojekts PENELOPE 25 findet ein mehrtägiger Intensiv-Meisterkurs mit Fritz Kircher statt. Der aus Klagenfurt stammende, international tätige und vielseitige Geiger wird den Studierenden der GMPU sowie des Conservatorio di musica Benedetto Marcello Venezia im Rahmen der Masterclass barocke Spieltechniken vermitteln und mit ihnen die Streicherstimmen von Contis Oper Penelope erarbeiten. Die Streicher*innen spielen dabei aus den im Rahmen der Editionsarbeiten an der GMPU erstellen Stimmenmaterialien. In der Masterclass werden auch interpretatorische und notationstechnische Fragen diskutiert und in die gemeinsame Erarbeitung mit einfließen: Auf die Musiker*innen warten einige in den Quellen unklar oder uneinheitlich notierte Passagen, die nun praktisch erprobt werden. Die Ergebnisse der praktischen Auseinandersetzung werden in die Edition zurückfließen.
Fritz Kircher ist zudem beim Konzert der Referent*innen am 9. Oktober zu hören.
Fritz Kircher (https://fritz-kircher.at/) wurde in Klagenfurt geboren und erhielt seine erste Ausbildung in Violine bei Alfred Lösch am Kärntner Landeskonservatorium. Es folgten Studien bei Ernst Kovacic und Klara Flieder an der Musikhochschule Wien, bei Wolfram König an der Musikhochschule Trossingen und bei Wilhelm Melcher an der Musikhochschule Stuttgart. Im Bereich der Alten Musik arbeitete er u. a. mit Rene Clemencic, Hiro Kurosaki, Thomas Hengelbrock. Fritz Kircher war zudem 20 Jahre lang Mitglied bei Ars Antiqua Austria; seine Tätigkeit in zahlreichen Kammermusikensembles ist zudem auf über 25 CDs dokumentiert. Fritz Kircher spielt sowohl auf historischem wie auf modernem Instrumentarium. Er tritt seit vielen Jahren regelmäßig mit unserem Dirigenten Klaus Kuchling auf; er wird bei PENELOPE 25 die Funktion des Maestro di concerto übernehmen und aus einer nach historischem Vorbild erstellten „Konzertmeisterstimme“ spielen.
Zeitplan der Veranstaltung:
9. Oktober, 19:00 Uhr, Mittlerer Saal: Kaiser Karls Kammermusik. Konzert mit den Referent*innen der Workshops, Eintritt frei.
10. Oktober, 10–12:30 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockvioline
11. Oktober, 10–12:30 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockvioline
11. Oktober, 15–17:30 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockvioline
11. Oktober, 19–21 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockvioline
12. Oktober, 10–12:30 Uhr, Mittlerer Saal: Masterclass Barockvioline