„Instrumentale und elektronische Komposition – Portraitkonzert der MAK-Kompositionsabteilung der Gustav Mahler Privatuniversität”
Im Rahmen der Austrian Composers Week 2024 beteiligt sich Kärnten mit einem Portraitkonzert der Kompositionsabteilung der Gustav Mahler Privatuniversität. Vor genau 40 Jahren, im Oktober 1984, wurde am damaligen Kärntner Landeskonservatorium die erste moderne Kompositionsklasse unter der Leitung von Dieter Kaufmann in Klagenfurt eingerichtet. Inzwischen ist eine vielfältige internationale Kompositionsszene an der GMPU etabliert, die sich in diesem Portraitkonzert präsentieren wird. Ein Querschnitt von instrumentaler bis hin zu elektronischer Musik wird zu erleben sein: Werke von Luisa Valeria Carpignano, Hannah Eisendle, Jakob Gruchmann, Christopher Kueß, Thomas Modrej, Michael Pelzel, Daniele Pozzi, Hanns Holger Rutz und Hakan Ulus, interpretiert von Anna Morgoulets, Kaori Nishii und Florian Palier.
Eintritt frei
Die Austrian Composers Week ist eine Veranstaltung der ACOM – Austrian Composers Association in Kooperation mit der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik Klagenfurt sowie dem Klanghaus Untergreith.
https://www.austriancomposers.com/veranstaltungen/austrian-composers-week-2024/