Die beiden GMPU-Studierenden Jimin Han und Alja Klemenc hatten kürzlich die Gelegenheit, an einer Meisterklasse mit dem Bruckner Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Markus Poschner teilzunehmen. Dieses intensive Programm konzentrierte sich auf die 6. Symphonie in A-Dur von Anton Bruckner. 

Die Meisterklasse, unter dem Titel „Dirigieren Bruckner“, zielte darauf ab, das Verständnis und die Interpretation der Symphonie bei den Teilnehmern zu vertiefen, wobei der Schwerpunkt auf aufführungspraktischen und stilistischen Aspekten lag, die für Bruckners Werk entscheidend sind. Durch praktische Erfahrungen mit dem Orchester verbesserten die Student*innen ihre Dirigierfähigkeiten und gewannen wertvolle Einblicke in die Komplexität von Bruckners Komposition.

„Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit! Es war etwas ganz Besonderes, Bruckner mit dem Bruckner Orchester im Bruckner Haus zu dirigieren!“, resümierte Alja Klemenc.

Auch Jimin Han zeigte sich beeindruckt: “Was ich in der Meisterklasse anlässlich des 200. Geburtstags von Bruckner von Maestro Poschner gelernt habe, war so fantastisch, dass es kaum auszudrücken ist. Er wird von Dirigenten verehrt, insbesondere für sein tiefgreifendes Verständnis von Bruckners Werk. Sein Wissen über Bruckners Hintergrund und seine Musik ist bemerkenswert. Meine Erfahrung, große Orchesterwerke mit Bruckner Orchester Linz aufzuführen, hinterließ einen bleibenden Eindruck.”

Copyright: Georg Hartl