Seit einigen Jahren findet im Senior*innenheim Hülgerthpark in Klagenfurt eine wöchentliche elementare Musizier- und Bewegungsstunde ausgehend von der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik statt.
Die Leitung dieser Einheit übernimmt Patricia Gallob. Studierende und Lehrgangsbesuchende der Elementaren Musikpädagogik können unter anderem hier ihre Lehrpraxis absolvieren und Erfahrungen sammeln. Die Verbindung von Musik, Bewegung, sozialer Interaktion, Musikgeschichte, Stimme und Sprache wird in diesen 45 Minuten den Senior*innen näher gebracht.
„Freude mit Musik und Bewegung vermitteln – in jedem Lebensalter – ist meine Leidenschaft und durch das gemeinsame Erleben von Musik und deren Wirkungen haben Studierende der EMP und ich gemeinsam mit den Senior*nnen immer wieder musikalisch beglückende und dankbar empfindende Momente, die Raum für weiteres Tun und Lebensbejahung öffnen“, meint Gallob. Inzwischen gibt es schon ein „Stamm.mitmach.publikum“ mit ca. 16 Senior*innen und so meint z. B. Frau Jutta Brotesser: „Die elementare Musizierstunde ist so aufbauend, belebend und erfrischend.“ Frau Ingeborg Mikula erzählt: „Es ist schön, dass die Veranstaltung stattfindet. Es gefällt mir sehr gut.“
Alle Fotos: ©Claudia Eberhard
Frau Rosemarie Reihs sagt: „Es unterbricht den Alltag. Man vergisst die Krankheit.“ Und Frau Erika Krassnitzer antwortet auf die Frage, was ihr in dieser Einheit so gefällt mit: „Alles!“
Die Lehrgangsbesucherin der Elementaren Musikpädagogik Anja Kukrika ist von dieser Lehrpraxis so begeistert, dass sie ihre pädagogische Abschlussprüfung im Senior*innenheim Hülgerthpark im Juni absolvieren wird und auch in Zukunft elementare Musizier- und Bewegungsstunden an Altersheimen anbieten möchte. Kukrika meint: „Das gemeinsame Musizieren mit den Senioren und Seniorinnen ist für mich eine wunderbare Erfahrung. In diesen 45 Minuten spüre ich ihre Freude und Begeisterung. Musik kann Erinnerungen wecken und ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubern. Es ist erfüllend zu sehen, wie die Senior*innen in den Klängen aufgehen und Momente des Glücks erleben. Die Verbindung von Musik und sozialer Interaktion ist für mich eine Herzensangelegenheit.“
Verfestigen wir diese musikalische Begegnung mit den Älteren, die unsere Gesellschaft geprägt haben als kulturell wichtig und qualitativ hochwertig.