Im Rahmen des European Day of Music in Schools 2024 gestalteten Musikpädagog*innen und Schüler*innen aus 24 europäischen Ländern ein Liederbuch mit traditionellen Volksliedern aus ihrer Heimat. Zielgruppe des 86 Seiten starken online verfügbaren Buches sind (Musik-)Lehrer*nnen, die ihren Schüler*innen bzw. Chorsänger*innen europäische Volkslieder näherbringen möchten. Für jeden Liedbeitrag gibt es ein Hörbeispiel, das Musiker*innen aus dem jeweiligen Land erstellt haben.

Der National Coordinator für Österreich, Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger verfasste gemeinsam mit Edmund Wassermann (Koordinator für Musikerziehung an APS in Kärnten und Lehrer an der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen) und der Studentin Kathrin Kurej den Österreich-Beitrag. Das Dreierteam wählte dafür das Volkslied „Die Ålm is kloanverdraht“ und verfasste eine ausführliche didaktische Anleitung mit Hintergrundinformationen über das Jodeln. Ramona Hocker unterstützte das Team bei der Erstellung des Notensatzes.

Weitere Mitwirkende: Schüler*innenchor aus der Musikmittelschule Kötschach-Mauthen sowie die Lehrer*innen Christina Assek, Vera Eder, Michael Lexer und Günther Schreibmajer

Das Liederbuch ist unter diesem Link verfügbar.