Am 15. März 2024 jährte sich der von der European Association for Music in Schools (EAS) ausgerichtete Europäische Tag der Schulmusik (EuDaMuS) bereits zum dritten Mal. Das diesjährige Thema „Unique and united in music“ lud Pädagog*innen und Schüler*innen unter anderem dazu ein, ein Musikstück ihrer Wahl einzustudieren und mit Gleichgesinnten aus ganz Europa zu teilen.

Aus Österreich waren insgesamt 10 Schulen (bzw. musikbezogene Projekte in Schulen) beteiligt, die Anfang diesen Jahres Videos und Bilder erstellten und an das EuDaMuS-Austria Team schickten. Diese Beiträge sind nun auf der EuDaMuS-Map, einer Karte mit allen Darbietungen aus Europa, sichtbar und können hier angesehen werden. 

Die virtuelle Feier am 15. März um 11 Uhr rundete den Europäischen Tag der Schulmusik 2024 ab und kann hier nachgesehen werden.

Das EuDaMuS-Team Austria bestehend aus Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger (National Coordinator der EAS) und Kathrin Kurej bedankt sich bei allen Teilnehmer*innen, die die Schulmusik in Österreich auf diesem Weg hochleben ließen! Ein weiteres Dankeschön gilt den Landesvorständen der Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) und den Fachinspektor*innen Musikerziehung Österreich für die gelungene Kooperation.