Die erste gemeinsame Veranstaltung der GMPU gemeinsam mit der Fachvertretung der Musik- und Filmwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten am 6. März 2024 war ein voller Erfolg. Mehr als 70 Teilnehmer*innen folgten dem Vortrag von Prof. Walter Werzowa zum Thema „KI in der Musikproduktion: Chancen und Risiken“ und der anschließenden Diskussion.

Walter Werzowa hat sich an der MDW Wien, wo er als Universitätsprofessor tätig ist, als Pionier in der Erforschung und Anwendung neuer Technologien etabliert. Sein umfassendes Wissen und seine praktische Erfahrung mit KI in der Musikproduktion machen ihn zum kompetenten Experten, um die Theorie und Praxis hinter der künstlichen Intelligenz zu erörtern.

„Es freut mich, dass es erfolgreich gelungen ist, eine Veranstaltung der GMPU und der Fachvertretung der Musik- und Filmwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten zu organisieren“, zeigt sich Manfred Plessl, der vergangenes Jahr den Studienschwerpunkt „Musikkomposition“ an der GMPU eingerichtet hat, zufrieden. „Wir sehen das als Auftakt für eine zukünftig intensivere Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Institutionen. Gerade für Studierende ergeben sich in Hinblick auf eine mögliche gewerbliche Tätigkeit zahlreiche rechtliche Fragen, die durch die Expertise der Wirtschaftskammer abgedeckt werden können.“

Der Dank geht auch an Andreas Frei von der Fachvertretung der Musik- und Filmwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten, der gemeinsam mit Manfred Plessl die Veranstaltung organisiert hat.