Am 19. Jänner 2024 fand das erste Internationale Studierendenforum zum Thema „Musik und Inklusion“ als Kooperation der GMPU mit der Akademie für Musik an der Universität Ljubljana (UL AG) statt. Die Veranstaltung geht auf eine Initiative des an der GMPU angesiedelten Netzwerks Music@AlpeAdria zurück, das mit unterschiedlichen Aktivitäten die Vernetzung von Forschenden und Studierenden im Bereich der Musikpädagogik, der Musikwissenschaft und der Ethnomusikologie im Alpen-Adria-Raum fördert. 

15 Studierende der Akademie für Musik aus Ljubljana waren am 19. Jänner zu Gast (Prof. Branka Rotar Pance konnte aufgrund schlechter Wetterbedingungen nicht nach Klagenfurt anreisen) und bauten gemeinsam mit Studierenden aus der LV „Musik und Inklusion“ in Vorträgen und Workshops sowie in einer großen Diskussionsrunde ihr Wissen um die Potentiale von Inklusion in musikbezogenen Kontexten aus. Ein Keynote-Vortrag von Univ. Prof. Dr. Jutta Toelle zum Thema „Music and Inclusion: Offers and Actitivities by European Concert Halls, Orchestras, Festivals and Theatres” folgte auf die schwungvolle Eröffnungsmusik, dargeboten von Petar Hegeduš und Tomica Oskoruš. Im Anschluss daran folgten abwechselnd die Präsentationen der Studierenden aus beiden Städten und diverse musikpädagogische bzw. musikalische Aktivitäten (besonders beeindruckend die kollektiven Improvisationen oder das von Stefan Krimbacher und Univ. Prof. Helmut Schaumberger, PhD vorbereitete abschließende Singen).

Die Teilnehmer*innen stellten sowohl technologische Hilfen für Menschen mit Beeinträchtigungen beim Musikmachen und -produzieren als auch Braille-Schrift für musikalische Notation vor. Am Nachmittag besuchte Heinz E. Pfeifer, Geschäftsführer des Kärntner Blinden- und Sehbehindertenverbandes die Studierendengruppe. Er beantwortete Fragen der Studierenden und musizierte abschließend mit dem ebenfalls blinden Musiker Stephan Krenn. Das von den beiden GMPU-Studierenden Ana Marija Kavaš und Stefan Krimbacher vorbereitete und moderierte erste internationale Studierendenforum an der GMPU war eine äußerst gelungene Veranstaltung. Sie trug nicht nur zur Vertiefung des Wissens rund um das Thema Musik und Inklusion bei, sondern sorgte insbesondere durch die zahlreichen musikalischen Aktivitäten für viel Spaß. 

Der Veranstaltung an der GMPU vorangegangen war ein International Student Forum zum selben Themenfeld, an dem acht GMPU-Studierende und Prof. Helmut Schaumberger in Ljubljana teilgenommen hatten.