Die Ensemblekonzerte dreier Musikhochschulen aus dem Alpen-Adria-Raum finden in Udine, Laibach und am 17. Oktober an der GMPU in Klagenfurt statt.

Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik steht dieser Tage ganz m Zeichen der Alpen-Adria-Ensemblekonzerte “Trittico”. Dabei treffen sich 24 ausgewählte Studierende der drei Alpen-Adria-Musikhochschulen Ljubljana (SLO), Klagenfurt (AUT) und Udine (IT) für eine Woche, um ein gemeinsames Ensemble zu bilden und Werke des 20. und 21. Jahrhunderts unter der Leitung von Professor*innen dieser drei Institutionen einzustudieren. Die Ergebnisse werden in jeder der drei Städte in einem Abschlusskonzert der Öffentlichkeit präsentiert. Die Studierenden repräsentieren dabei ihre jeweilige Heimatuniversität und im gemeinsamen großen Ensemble kommt die Transregionalität und Internationalität der Alpen-Adria-Region zum Ausdruck. 

Von der GMPU dabei sind …

Unsere Professoren Jakob Gruchmann (Vizerektor, Komposition) und Hakan Ulus (Komposition, Neue Musik, Artistic Research) sind diese Woche in Udine mit dabei – hier ein Schnappschuss aus Udine. Ebenso ist als Vertreter der Musikakademie Ljubljana auch Steven Loy als Dirigent dabei – man kennt ihn auch an der GMPU sehr gut, da er auch hier einen Lehrauftrag für Dirigieren und Aufführungspraxis Neue Musik hat. 

Das Abschlusskonzert mit dem Titel “TRITTICO SUITE 23” findet am Dienstag, 17. Oktober um 18:00 Uhr im Neuen Saal der GMPU statt – Der Eintritt ist frei!