Im Mai 2023 wurde an der GMPU ein auf zwei Jahre angelegtes Begleitforschungsprojekt zu einem Pilotversuch der Musikschulen des Landes Kärnten offiziell gestartet. Auftraggeber dieses drittmittelfinanzierten Forschungsvorhabens ist die Unterabteilung für die Musikschulen des Landes Kärnten. Im Pilotprojekt mit dem Titel „Musikschule Plus“ erhalten alle neu eintretenden Musikschüler*innen in zwei Pilotschulen zusätzlich zu ihrem Hauptfachunterricht einen verpflichtenden Musikkundeunterricht. Das Besondere an diesem Musikkundeunterricht: Die jungen Musiklernenden werden nach dem von Verena Unterguggenberger entwickelten Konzept „GANZ in der Musik“ unterrichtet. 

Ein von Univ.-Prof. Mag. Helmut Schaumberger, PhD und Ass.-Prof. Julian Schunter geleitetes Forschungsteam des Instituts für Interdisziplinäre Musikpädagogik an der GMPU hat ein Forschungsdesign ausgearbeitet, das aus zwei qualitativen und zwei quantitativen Erhebungszyklen besteht. Im Zuge der ersten Erhebung im Juni 2023 wurden eine Reihe von Beobachtungen in Gitarren- und Musikkundeunterrichten durchgeführt. Parallel dazu wurden die Lehrenden dieser Unterrichte in semistrukturierten Leitfadeninterviews befragt. Aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Zyklus und vor dem Hintergrund aktueller Forschungen in den Bereichen Motivation, Selbstständigkeit und Kompetenzorientierung konzipierten die Forschenden im Sommer 2023 eine Umfrage, die im Oktober 2023 pilotiert und im November 2023 in einer großangelegten Studie an den beiden Pilot- und zwei Vergleichsschulen durchgeführt wird.

Eine Präsentation erster Zwischenergebnisse ist im Rahmen eines Vortrags sowie eines Panels beim „3rd European Music School Symposium” im Oktober 2023 in Wien geplant. 

Weitere Informationen zur Begleitforschung, detaillierte Einblicke in den Projektverlauf und eine Vorstellung des Forschungsteams sind auf der offiziellen Projektwebsite verfügbar. Zudem wurde ein informatives Video produziert, das die Ziele und Fortschritte des Forschungsvorhabens anschaulich präsentiert.