Am 26. August hielt Univ.-Prof. Mag. Hanns Holger Rutz, PhD eine Keynote im Rahmen des Colloquium on Artistic Research in Performing Arts (CARPA). Sein Vortrag mit dem Titel „Beyond self and other: Shifting research from automation to endomation” schlug er den provisorischen Neologismus vor, um eine Situation zu beschreiben, in der ein Ensemble interdisziplinärer Künstler*innenForscher*innen mit oder ohne Vermittlung durch Maschinen und Geräte eine räumliche Situation herstellt, die es ihnen ermöglicht, innerhalb einer gemeinsamen Grenze zu denken und sich zu bewegen, wobei Gedanken und Artefakte zirkulieren und geteilt werden können, ohne dass eine Gleichsetzung der Absichten und Ansätze erforderlich ist.

Das 2009 gegründete Colloquium on Artistic Research in Performing Arts (CARPA) wird alle zwei Jahre vom Performing Arts Research Centre (Tutke) an der Universität der Künste Helsinki organisiert. Als Kolloquium und Labor zielt es darauf ab, die Herausforderungen und Möglichkeiten der künstlerischen Forschung zu erörtern, insbesondere im Bereich der darstellenden Künste, die in einem weiten Sinne und unter Einbeziehung einer Vielzahl unterschiedlicher kreativer Praktiken verstanden werden.

CARPA verbindet verkörperte künstlerische Praxis und Darstellung mit Konzeptualisierung und Theoriebildung. Die achte Ausgabe der internationalen Konferenz stand im August 2023 unter dem Titel „Solvitur Ambulando” („gelöst durch Bewegung”) und brachte Künstler*innen aus dem Bereich der darstellenden Künste mit Vordenker*innen, Forscher*innen und Theoretiker*innen zusammen, die erweiterte Begriffe der künstlerischen Forschung und Dramaturgie erkundeten, damit experimentierten und sie diskutieren, damit sich diese und darüber hinaus reichende Bereiche gegenseitig befruchten konnten.

Die Konferenz umfasste drei Plenarvorträge, 27 Präsentationen, drei „Setting-things-in-Motion” Workshops und drei Übersichtsworkshops. Darüber hinaus gab es Gruppenwanderungen im Freien und eine Auswahl von Kurzfilmen. CARPA8 hatte 96 Teilnehmer*innen aus 22 verschiedenen Ländern. Hanns Holger Rutz (Professor für künstlerische Forschung an der GMPU) war als Keynote-Sprecher für den Themenbereich „Algorithmisierung und Automatisierung von Bewegung” eingeladen. Der Tagungsband des Kolloquiums folgt.


Hanns Holger Rutz at the Colloquium on Artistic Research in Performing Arts

The Colloquium on Artistic Research in Performing Arts (CARPA) has been established in 2009 and is organised biennially by The Performing Arts Research Centre (Tutke) at the University of the Arts Helsinki. As a colloquium and laboratory, it aims at addressing the challenges and possibilities of artistic research, particularly those involving the performing arts, understood in a broad sense that encompasses a variety of different creative practices. It combines embodied artistic practice and demonstration with conceptualisation and theorisation. The eighth edition of the international conference was held under the title ‘Solvitur Ambulando’ (‘solved by moving’), assembling artists from the performing arts field with innovators, researchers, and theorists to explore, experiment and discuss how expanded notions of artistic research and dramaturgy cross-fertilise these fields and beyond.

The conference had three Plenary Session talks, 27 presentations, three Setting-things-in-Motion and three Overview workshops. In addition, there were outdoor walks in groups and a selection of short films presentation. CARPA8 had 96 participants from 22 different countries. Hanns Holger Rutz (Professor of Artistic Research at the GMPU) was invited as a keynote speaker for the strand ‘Algorithmisation and Automation of Movement’. In his talk, ‘Beyond self and other: Shifting research from automation to endomation’, he proposed the tentative neologism to describe a situation in which an ensemble of interdisciplinary artists-researchers, with or without mediation by machines and devices, establishes a spatial situation that allows them to think-within and move-within a common boundary, circulating thoughts and artefacts to be shared without requiring an equalisation of intentions and approaches. The proceedings of the colloquium are to follow.