Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) hat heute bekanntgegeben, dass der weltberühmte Bariton Thomas Hampson ab 2024 eine dreijährige Masterclass für Gesangsstudierende leiten wird. Zielgruppe sind Studierende der GMPU und Sänger*innen mit Kärnten-Bezug. Für Rektor Roland Streiner eröffnen sich dadurch zahlreiche neue Perspektiven für die GMPU. Die Masterclass bildet das Fundament einer bereichernden Partnerschaft der GMPU mit den Musikwochen Millstatt, und der Carinthischen Musikakademie Ossiach (CMA).
Thomas Hampson ist nicht nur für seine herausragenden Leistungen als Sänger bekannt, der auf den bedeutendsten Bühnen weltweit aufgetreten ist, sondern auch als angesehener Dozent und Mahler-Interpret. Unter anderem hat er bereits bei renommierten Veranstaltungen wie dem Heidelberger Frühling (Heidelberg Lied Academy) und im Boulez-Saal in Berlin unterrichtet. Er ist zudem Gründer der Hampsong-Foundation, welche durch die Kunst des klassischen Liedes – Poesie in Musik – interkulturellen Dialog und Verständnis fördert.
Aus der Zusammenarbeit mit Thomas Hampson werden sowohl die Teilnehmer*innen der Masterclass in musikalischer und künstlerischer Hinsicht profitieren, aber auch die GMPU aufgrund der Eingliederung in ein weltweites Netzwerk aus Akademien und Konzertorganisatoren. Die Koordination der Masterclass und die fachliche Abstimmung mit Thomas Hampson liegt seitens der GMPU in den Händen von Ferdinand von Bothmer (GMPU, Gesang).
Roland Streiner: Kooperation eröffnet erfolgsversprechende Perspektiven
„Die Vision besteht in einer längerfristigen Bindung zwischen Hampson, seinem Netzwerk und der GMPU im Alpe-Adria Kulturraum. Dies wird die Qualität der Lehre weiter erhöhen, die Attraktivität für zukünftige Studienbewerber*innen steigern und unseren Studierenden noch bessere Karrieremöglichkeiten eröffnen“, erklärt Rektor Mag. Roland Streiner.
„Mit einer etablierten Masterclass könnten zukünftig auch andere Fachbereiche der GMPU hinzugezogen werden, wie Kammermusikkonzerte, Orchesterkonzerte und die Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Abteilung für Konzertdramaturgie und Dokumentation“, so Streiner.
Details der Masterclass:
Zeitraum: Beginn 2024, mit einer Laufzeit von drei Jahren, gefolgt von einer Evaluationsphase. Die Masterclass findet jeweils 5 Tage lang im Juli oder August statt, mit einem abschließenden Konzert in Millstatt.
Ort: Die Kurse werden in der CMA Ossiach gehalten, während das Konzert in den Musikwochen Millstatt stattfindet.
Teilnehmer*innen: Es werden 10 Teilnehmer*innen zugelassen, wobei 2-4 Plätze für GMPU-Studenten reserviert sind. Die Vorauswahl der Teilnehmer*innen erfolgt durch C.A. Klug (Hampson Management) und Ferdinand von Bothmer (GMPU), wobei die Endauswahl in den Händen von Thomas Hampson liegt.
Inhalte: Die Schwerpunkte werden jährlich wechseln. 2024 wird der Fokus auf den Werken von Gustav Mahler liegen, sowohl als Komponist als auch als Dirigent während seiner Zeit als Direktor der Hofoper in Wien. Diese Herangehensweise ermöglicht den Teilnehmern, nicht nur Mahlers Lied-Kompositionen zu studieren, sondern auch die von ihm dirigierten Opernwerke, was einen interdisziplinären Ansatz im klassischen Gesang bietet.