Die GMPU ist in diesen Tagen gefüllt mit mehr als 1200 jugendlichen Sänger*innen aus ganz Österreich, die sich für das 25. Bundesjugendsingen qualifiziert haben. Bis Donnerstag präsentieren sich Schul- und Klassenchöre sowie Vokalensembles in Kurzkonzerten und stellen sich hochkarätig besetzten Jurys in den Wertungssingen.
Bereits im Februar 2022 hat Univ.-Prof. Dr. Helmut Schaumberger eine Befragung der künstlerisch-pädagogischen Leiter*innen und Organisator*innen dieses größten österreichischen Chorsänger*innenfestes durchgeführt und die Ergebnisse im Herbst 2022 im Jubiläumsband anlässlich 75 Jahre AGMÖ (Arbeitsgemeinschaft Musikpädagogik Österreich) veröffentlicht.
Um ein noch genaueres Bild von der Dimension und Bedeutung dieser alle 3 Jahre durchgeführten Veranstaltung gewinnen zu können, werden alle Sänger*innen und Chorleiter*innen, die am Jugendsingen in Klagenfurt teilnehmen, mittels Online-Befragung zu ihren Wahrnehmungen und Erfahrungen befragt. Maßgeblich unterstützt wurde dieses Forschungsvorhaben durch den Leiter des Landesjugendreferats Kärnten, Alfred Wrulich, sowie das künstlerische Leitungsteam des österreichischen Jugendsingens, Univ.-Prof. Erwin Ortner, Karin Tinhof und Oskar Egle (siehe Foto).
Literaturverweis: Der Jubiläumsband 75 Jahre AGMÖ ist in der Bibliothek der GMPU verfügbar oder hier zu erwerben.