Seit der Saison 2020/202121 vergeben die Wiener Symphoniker den Nachwuchspreis „WSY-Talent“ in Kooperation mit dem Jugendmusikwettbewerb „prima la musica“ an junge Talente. Dieses Jahr konnte sich die GMPU-Studierende Helena Pirker am Horn diesen sehr begehrten Preis sichern. 

Gemeinsam mit den Wiener Symphonikern, dem Dirigenten Emmanuel Tjeknavorian und den drei anderen diesjährigen WSY-Preisträger*innen erarbeitet Pirker ein Solostück mit Orchesterbegleitung. Dieses wird beim Konzert am 15. Oktober 2023 im ORF RadioKulturhaus zur Aufführung gebracht. Bei einem Orchesterstück spielen die jungen Musiker*innen auch im Orchester mit.

Helena Pirker (Jahrgang 2005) stammt aus Hermagor und studiert seit 1. Oktober 2022 in einem Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik Horn bei Werner Loipold. Pirker ist Teil einer musikalischen Familie und spielt in mehreren Vereinen und Ensembles. 

GMPU-Rektor Roland Streiner zeigt sich begeistert vom Erfolg von Helena Pirker und gratuliert ihr herzlich dazu. „Diese Auszeichnung unterstreicht die hervorragende Ausbildungsqualität an der Gustav Mahler Privatuniversität, den Einsatz unserer Lehrenden und das große Engagement unserer Studierenden.“