Am 2. Juni 2023 laden die österreichischen Universitäten für Musik und darstellende Kunst zur Langen Nacht der österreichischen Musikuniversitäten ins MUK.theater nach Wien. Unter dem Motto „TAKE EIGHT“ geht ein besonderes Event über die Bühne, das in einer einzigartigen Kooperation von acht österreichischen Ausbildungsinstitutionen organisiert wird. Zu sehen und zu hören sind die Highlights der aktuellen universitären künstlerischen Arbeit.
In diesem Jahr übernimmt die MUK, die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, die Gastgeberrolle. Die teilnehmenden Universitäten Anton Bruckner Privatuniversität, Jam Music Lab Private University for Jazz and Popular Music Vienna, Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Universität Mozarteum Salzburg, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik sowie erstmals die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik präsentieren sich mit einem speziellen Programm.
„TAKE EIGHT“ steht ganz im Zeichen des Lernens, der Expertise und der Kooperation. Es solll an diesem Abend deutlich werden, dass künstlerische Ausbildung ohne die Zusammenarbeit von Institutionen, Lehrenden und Lernenden nicht denkbar ist.
Im Mittelpunkt von „TAKE EIGHT“ stehen die Studierenden aller acht Ausbildungsstätten. Sie präsentieren ihre Talente und Fähigkeiten und bieten den Besucherinnen und Besuchern die seltene Gelegenheit, den besten künstlerischen Nachwuchs des Landes an einem Abend zu erleben. Alle Beteiligten und Besucher*innen erwartet eine Nacht voller musikalischer und künstlerischer Höhepunkte.
TAKE EIGHT findet am Fr, 2. Juni 2023 ab 18.00 Uhr, in der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien MUK.theater Johannesgasse 4a, 1010 Wien statt.