Von 23.-25. März 2023 waren Studierende und Lehrende aus dem Bereich der Elementaren Musikpädagogik zur StudEMPA-23 am Orff-Institut in Salzburg eingeladen.

Zum zweiten Mal fand dieses Vernetzungstreffen der Ausbildungsstätten Elementare Musikpädagogik, Elementare Musik- und Tanzpädagogik sowie Rhythmik statt, bei der der künstlerische und kreative Austausch von Studierenden und Lehrenden im Mittelpunkt steht. 

Bei der fulminanten Begrüßung am ersten Abend wurden alle durch Live-Performances der Studierenden aus den verschiedenen Institutionen willkommen geheißen.

Zu einer wahren „Kunst der Begegnung“ kam es dann am Freitag. In interinstitutionellen Gruppen besuchten die Studierenden Workshops mit ebenso institutionsübergreifenden Leitungsteams. So kam es auch zwischen den Lehrenden zu einer neuartigen und bereichernden Vernetzung und Zusammenarbeit. Am Nachmittag lag der Fokus auf aktuellen wissenschaftlichen Arbeiten und Forschungsthemen, die zur Diskussion einluden. 

Beim gemeinsamen Abendessen und Feiern, selbstverständlich bei Live-Musik, im Mozarteum Salzburg konnten Begegnungen fortgesetzt werden und ein ereignisreicher und aufregender Tag ausklingen.

Während sich die Lehrenden der Ausbildungsinstitutionen am dritten und letzten Tag zur 29. Tagung des Arbeitskreises Ausbildungsstätten emp-a trafen, tauchten die Studierenden wieder ganz in den kreativen Prozess ein und entwickelten miteinander und wieder einmal institutionsübergreifend eine großartige Abschlussperformance, die wohl allen in Erinnerung bleiben wird.