Die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) konnte sich bei mehreren internationalen Musikwettbewerben erneut als erfolgreiche künstlerische Nachwuchsschmiede präsentieren.
So sicherten sich die GMPU-Studierenden Sara Lesnik (Gesang), Ivana Tripković (Klavier) beim spevSLAM Ljubljana den ersten Platz in der Kategorie „Zeitgenössisches Lied“. SpevSLAM ist ein Wettbewerb für neukomponierte moderne Lieder. Sara Lesnik (30) absolviert seit 2019 das Masterstudium Musikalische Aufführungskunst (MA-MAK) seit 2019 bei Francka Senk, Ivana Tripković (25) belegt ein Bachelorstudium Instrumental- und Gesangspädagogik (BA-IGP) Klassik bei Elisabeth Väth-Schadler Klara Mlakar (Hochschule für Musik in Karlsruhe), zeichnet für die Komposition verantwortlich.
Die Flötistin Anika Čemažar (21) – sie seit 2021 studiert BA-IGP bei Adel Oborzil – hat beim Internationalen Fanny Mendelssohn Wettbewerb in Belgien in ihrer Altersgruppe den ersten Preis gewonnen.
Und schließlich freut sich die 22jähirge Pia Majerič – BA-MAK und BA-IGP -Studium in der Klasse von Birgit Brummer – über ihren Sieg beim Auswahlspiel für das Saluzzo Opera Academy Orchestra und darf in der Sommersaison 2023 in diesem Festivalorchester Mozarts „Le nozze di Figaro“ spielen.
Für Rektor Mag. Roland Streiner unterstreichen die Erfolge der jungen Musiker*innen die hohe Ausbildungsqualität an der GMPU. „Es ist äußerst erfreulich zu sehen, dass unsere Studierende international erfolgreich reüssieren können. Meine Gratulation gilt sowohl den Gewinnerinnen als auch allen daran beteiligten Lehrenden unseres Hauses.“