Beim diesjährigen Kärntner Landesmusikwettbewerb Prima La Musica haben Studierende der GMPU wieder großartig performt. Mit dreimal Gold für Valerie Breidler, Marie Gruber und Johannes Bleyer (alle aus der Blockflötenklasse von Mag. Annemarie Podesser) sowie zweimal Gold für Johanna Schmölzer und Helena Pirker (beide aus der Hornklasse von Werner Loipold) konnte sich die GMPU ein weiteres Mal als herausragende Nachwuchsschmiede präsentieren. Alle fünf Preisträger*innen konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren, der vom 18. bis zum 29 Mai 2023 in Graz über die Bühne gehen wird.
Wir gratulieren:
Valerie Breidler studiert seit 3 Jahren in der Klasse von Annemarie Podesser an der GMPU. Sie begeisterte die Jury mit der Interpretation ihres zeitgenössischen Werkes. Sie erhielt den mit 400 Euro dotierten Sonderpreis der Gustav Mahler Privatuniversität. Valerie Breidler wird als Solistin beim Präsentationskonzert der Trigonale (Festival für Alte Musik) am
Sonntag, 26. März in St. Veit und auch beim Bundeswettbewerb mitwirken.
Marie Gruber studiert ebenfalls seit 3 Jahren bei Annemarie Podesser. Die Vollblutmusikerin hat bei Prima La Musica sensationelle 99,4 Punkte erreicht. Eine so hohe Punktezahl wird nur selten vergeben. Gegenwärtig ist sie bereits mit den Vorbereitungen für den Bundeswettbewerb beschäftigt, bei dem sie unter anderem ein Blockflötenkonzert von Antonio Vivaldi spielen wird.
Seit 2 Jahren wird Johannes Bleyer von Annemarie Podesser unterrichtet und konnte gleich in zwei Kategorien Gold erspielen. Er hat mit Blockflöte und Trompete die beste Kategorie erreicht und wird ebenfalls beim Bundeswettbewerb mit beiden Instrumenten antreten. Der leidenschaftliche Musiker ist derzeit bei der Militärmusik Kärnten und bereit sich intensiv auf die Aufnahmeprüfung für das Blockflötenstudium an der GMPU vor.
Johanna Schmölzer studiert in der Hornklasse von Werner Loipold und erreichte in der Wertungsgruppe 3plus (92,40 Punkte) Gold – mit ausgezeichnetem Erfolg – und freut sich als Landessiegerin in Horn 3plus über die Teilnahme am Bundeswettbewerb.
Auch Helena Pirker, die ebenfalls die Klasse von Werner Loipold besucht, setzte sich mit hervorragenden 98,80 Punkte als Goldsiegerin mit ausgezeichnetem Erfolg an die Spitze und konnte sich ebenfalls als Landessiegerin in Horn 4plus für den Bundeswettbewerb qualifizieren.