Mit einem Paukenschlag eröffnete der Rektor der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) Mag. Roland Streiner gemeinsam mit Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider am 17. November 2022 die Erweiterung der universitären Räumlichkeiten. Unter dem Namen „digi.music.lab@gmpu“ stehen der GMPU ab sofort in der ehemaligen Musikvolksschule in der Lidmanskygasse sechs neue Lehrsäle sowie Büroflächen für das wissenschaftliche Team der GMPU zur Verfügung.

„Die GMPU hat sich seit ihrer Gründung sehr positiv entwickelt und wir sind im Konzerthaus an unsere Grenzen gestoßen. Es ist uns durch die tatkräftige Unterstützung der Stadt Klagenfurt, dem Land Kärnten und der Kärntner Privatstiftung gelungen, unsere Universität zu erweitern. Die mit diesem Schritt verbundenen zusätzlichen Möglichkeiten erhöhen die Attraktivität des Studiums an unserem Haus deutlich. Dafür möchte ich mich im Namen der GMPU bei allen unseren Unterstützer*innen herzlich bedanken“, erklärt Roland Streiner. „Mit dem Lehr- und Forschungszentrum. digi.music.lab@gmpu schlagen wir ein neues Kapitel in der zukünftigen Ausrichtung der Lehre und Forschung in der GMPU auf.“

Landeshauptmann Peter Kaiser: GMPU-Entwicklung übertrifft Erwartungen
„Die Entwicklung unseres jüngsten Mitgliedes des Bildungslandes Kärnten, der GMPU, übertrifft alle Erwartungen. Durch das digi.music.lab@gmpu wird nun ein weiterer Schwerpunkt in einem Musikwissenschaftlichen Fachbereich gesetzt, der nicht nur national, sondern auch international von zunehmender Bedeutung ist. Die beiden Säulen – universitäre Ausbildung und wissenschaftlicher Forschung – werden an der GMPU täglich erfolgreich gelebt und ermöglichen Kooperationen mit anderen Bildungsinstitutionen in Kärnten,“ sagt Bildungsreferent Peter Kaiser und verweist exemplarisch auf die im Zuge des 25. Geburtstages des Musil-Hauses erfolgte Vertonung der Werke namhafter Kärntner Schriftsteller durch Komponisten der GMPU. „Die Vernetzung zwischen den Forschungseinrichtungen ist nicht nur eine Bereicherung im Bildungsbereich, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der kulturellen Landschaft Kärntens“.

Bürgermeister Christian Scheider: GMPU bereichert Klagenfurt
„Diese Standortausweitung der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik stellt auch für die Landeshauptstadt Klagenfurt eine wichtige Bereicherung dar. Aus diesem Grund ist es von Seiten der Stadt Klagenfurt eine Selbstverständlichkeit, diese wertvolle Einrichtung zu unterstützen. In junge, begabte Menschen und deren musikalische und kulturelle Bildung und Ausbildung zu investieren heißt in die Zukunft zu investieren und dafür braucht es selbstverständlich eine entsprechende Infrastruktur“, sagt Bürgermeister Christian Scheider.

Rektor Streiner zur Erweiterung des Lehr- und Forschungsangebots
„Die Digitalisierung hat die Kunst- und vor allem die Musikwelt in den vergangenen Jahren voll erfasst und ihre Auswirkungen sind aus der universitären Lehre und Forschung nicht mehr wegzudenken. Mit den Möglichkeiten des digi.music.lab@gmpu werden wir einen Schwerpunkt auf digitale, technische und experimentelle Inhalte gemeinsam mit dem vorhandenen Recordingstudio des Konzerthauses setzen. Damit können wir in weiterer Folge auch eine technisch-digitale Businesslinie als zusätzliches Studien-Modul anbieten und damit die Kompetenzen unserer Studierenden in den Bereichen Management und Self-Management erweitern“, so Streiner.

Neue Möglichkeiten für Kooperationen
Parallel dazu eröffnen sich durch die den erweiterten Fokus auch neue Möglichkeiten für Kooperationen innerhalb und außerhalb Kärntens. „Wir haben bereits erste, sehr positive Gespräche über etwaige Felder der Zusammenarbeit mit dem Carinthia Institute for Smart Materials (CISMAT) der FH-Kärnten geführt. Ebenso haben wir die Fühler in Richtung der Pädagogischen Hochschule Kärnten ausgestreckt und werden gemeinsam an der Entwicklung von digitalen und technischen Unterrichtsmitteln arbeiten. Und schließlich gibt es zukünftig gemeinsame Lehrveranstaltungen mit dem JAM Music Lab in Wien“, führt Streiner aus.

Zahlen, Daten und Fakten zum digi.music.lab@gmpu:
• Nutzungsfläche: ca. 460 Quadratmeter auf 2 Stockwerken
• Insgesamt 6 Lehrsäle (4 Lehrsäle mit der Kapazität von bis zu 25 Personen (Bestuhlung, Tische, Technik), 1 Vorlesungslehrsaal mit der Kapazität von bis zu 60 Personen (reine Bestuhlung, Technik), 1 Lehrsaal mit Standardausstattung mit vorhandenen Technikanschlüssen mit der Kapazität von bis zu 25 Personen)
• 3 Büros
• Zur Technik: 3 Lehrsäle (Ausstattung + Technik) wurden von der GMPU in die Lidmanskygasse übersiedelt. Für die restlichen 2 Lehrsäle wurde neue Technik angeschafft.
• Kosten der Umbaumaßnahmen zur Sanierung/Erweiterung der Sicherheitsmaßnahmen:
200.000 € (getragen von der Landeshauptstadt)
• Technik Lidmanskygasse: 27.000 € ( (getragen von der GMPU)