Das Barockorchester der Musik und Kunst Privatuniversität Wien (MuK) präsentiert beim Alte Musik-Festival Resonanzen am Wiener Konzerthaus im Rahmen der Reihe „UNIkate“ unbekannte, bislang nicht eingespielte und edierte Werke. 2020 erklangen auf Initiative von Ramona Hocker (GMPU) Auszüge aus Nicola Porporas Oratorium Il martirio di San Giovanni Nepomuceno, das 2021 im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung komplett aufgeführt wurde (siehe https://notes.gmpu.ac.at/2021/10/01/aus-der-bibliothek-aufs-notenpult-nicola-porpora-il-martirio-di-s-giovanni-nepomuceno/).

Für die unter dem Motto „Unterwelten“ stehenden Resonanzen 2023 wird die Zusammenarbeit zwischen GMPU und MuK fortgesetzt: Ramona Hocker ist für die wissenschaftliche Beratung zuständig, sie übernahm die Quellenrecherche, berät bei der Werkauswahl und leitet die Editionsarbeiten an. Dank des im vergangenen Semester an der GMPU abgehaltenen Editionspraktikums konnten die verantwortungsvollen Editionsarbeiten einer Teilnehmerin übertragen werden: Carolin Anna Pichler, Kompositionsstudentin an der GMPU, beginnt jetzt mit der Edition des komischen Intermezzos Farfalletta, Lirone e Terremoto von Francesco Conti, das zwischen den Akten der Karnevalsoper Astarto am 19. und 28. Februar 1718 in Wien das höfische Publikum unterhielt.

Basis für die Edition sind die in der Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek aufbewahrten Handschriften. Ergänzt wird das Programm durch die ebenfalls erstmals zu edierenden Balletti aus Contis Oper Archelao. Neben der Partitur werden Stimmenmaterialien für die Instrumente erstellt, dabei ist nicht nur auf Werktreue, sondern auch auf aufführungspraktische Aspekte wie ein gleichmäßiges Notenbild und Blätterstellen zu achten.
Bereits die ersten Nummern mit einem stotternden Diener und stilistischen Parodien auf den stile concitato lassen ein vergnügliches Spektakel erwarten, das das Barockorchester der MuK unter Leitung von Jörg Zwicker erstmals seit über 300 Jahren im Jänner 2023 von den an der GMPU erstellten Materialen wieder zum Erklingen bringen wird.