Das Institut für Interdisziplinäre Musikpädagogik an der GMPU, die Musikschulen des Landes Kärnten, die Pädagogische Hochschule Kärnten und die Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich (AGMÖ) laden am 13. Mai 2022 um 19 Uhr zum ersten „Forum interdisziplinäre Musikpädagogik“ in den Neuen Saal des Konzerthauses Klagenfurt ein. Ziel dieses Treffens ist eine intensivere Vernetzung in der Musikpädagogik in Kärnten.
Der Abend beginnt mit einem Impulsvortrag und einer Buchvorstellung durch Helmut Schaumberger (GMPU) unter dem Titel „Kooperation, Kollaboration und Netzwerke. Zusammenarbeit in musikpädagogischen Kontexten“. Danach folgt ein Vortrag von Julian Schunter (GMPU) zum Thema „Perspektiven von Schul- und Musikschullehrkräften auf die gemeinsame Arbeit in Kooperationsprojekten“. Daran anschließend präsentiert Kerstin Weuthen (Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg, HfMT Köln) „Konzeptionelle Kompassnadeln und strukturelle Stolpersteine – Kooperationen im musikpädagogischen Kontext gelingend gestalten“.
Danach folgt die Podiumsdiskussion zur „Landkarte musikpädagogischer Kooperationen in Kärnten“ mit:
- Selina Frenzl, pädagogische Fachberatung, Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 6 – Elementarbildung
- Gernot Ogris, Fachbereichsleiter der Musikschulen des Landes Kärnten
- Edmund Wassermann, Koordinator für Musikerziehung an APS in Kärnten
- Bernhard Bayer, Fachinspektor für Musikerziehung, Bildungsdirektion, PH, BRG Viktring
- Dieter Bucher, Studiendekan GMPU, AGMÖ
Zu dieser Veranstaltung sind Pädagog*innen aus Elementar- und Primarstufe, Musiklehrer*innen an Mittelschulen, AHS, BHS und BafEP, Instrumental- und Gesangspädagog*innen an den Musikschulen und im freien Feld, Lehrende, Studierende und Mentor*innen an der Gustav Mahler Privatuniversität und der Pädagogischen Hochschule Kärnten sowie die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.
Der Eintritt zum „Forum Interdisziplinäre Musikpädagogik“ ist frei.
Anmeldungen unter dieter.bucher@gmpu.ac.at.