Hier bin ich geboren: Steyr (OÖ)

Hier fühle ich mich zu Hause: Wo meine Familie lebt – das ist das hügelige Alpenvorland im Westen des Mostviertels (NÖ)

Diese Fächer unterrichte ich: Musikpädagogische Fächer, am liebsten Fachdidaktik, weil ich da viele Impulse aus meiner eigenen Unterrichtserfahrung einbringen kann.

Das zeichnet mein Fach aus: Die Musikpädagogik ist eine junge Disziplin, in der sehr viel in Bewegung ist. Für mich und meine Kolleg*innen gibt es zahlreiche Themen aufzubereiten bzw. zu beforschen.

Am Unterricht finde ich spannend: Dass ich mit Studierenden in einen intensiven Dialog zu fachlichen Themen treten kann und gemeinsam mit ihnen neugierig fragen darf. Ich bin überzeugt, mit unseren Fragen entwickeln wir das Fach weiter. 

An Klagenfurt mag ich: die südliche Lage, die Nähe zum See, das kulturelle Angebot.

Hier sollte man studieren, weil: es in der Stadt einen guten Mix an Kultur, Freizeitangeboten, Bildungseinrichtungen und weiteren Hochschulen gibt.

Mein Instrument habe ich gewählt, weil: Ich spiele Klavier und Orgel. Beide Instrumente haben mir geholfen, den musikalischen Kosmos zu erschließen. 

Hier habe ich mein erstes Konzert gegeben: Mein erster öffentlicher Auftritt war bei einem Chorkonzert in meiner Heimatgemeinde. Ich durfte Solist*innen und den Chor begleiten, aber auch selbst ein Solostück beisteuern.

Wenn ich daran zurückdenke, fällt mir ein: dass ich immer sehr nervös bin vor Auftritten, aber auch, dass ein Auftritt ein umfassendes Musikerleben und auch ein Über-Sich-Hinauswachsen ermöglicht.

Hier wurde ich musikalisch am stärksten geprägt: In den von mir geleiteten Chören 

Die GMPU zeichnet aus: Innovative Studiengänge, tolle Lehrende, große Offenheit Neuem gegenüber, Internationalität, Herzlichkeit, die Anbindung an das Konzerthaus, das Il Concerto.