Der Universitätsrat der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU) hat Jakob Gruchmann-Bernau, MA MA mit 1. Dezember 2021 zum neuen Vizerektor bestellt. Er folgt damit dem bisherigen Vizerektor Johannes Brummer nach, der mit 30. November 2021 in den Ruhestand wechselt. Gruchmann-Bernau verantwortet die Bereiche „Lehre, Kooperationen und Studienbetrieb“ und wird somit maßgeblich zur Weiterentwicklung der GMPU beitragen.

Der neue Vizerektor ist bereits seit 7 Jahren an der GMPU (bzw. davor am Landeskonservatorium Kärnten) tätig, in den vergangenen beiden Jahren bekleidete er die Funktion des Studiendekans. Vor allem diese universitätsinterne Erfahrung streicht der Vorsitzende des Universitätsrats, Landeshauptmann Peter Kaiser hervor: „Mit der Bestellung von Jakob Gruchmann-Bernau kommt ein Kandidat aus dem eigenen Nachwuchs in Führungsfunktion und die nächste Generation übernimmt Verantwortung innerhalb der Universität.“

Kurzbiografie von Jakob Gruchmann
Jakob Gruchmann (*1991 Salzburg) musiziert seit seiner Kindheit (Akkordeon, Horn, Orgel) und war nach einer kompositorischen Strafaufgabe im Musikunterricht plötzlich am Musischen Gymnasium als Komponist bekannt. Infolgedessen entstanden Stücke für diverse Besetzungen, 2007 erhielt er den 1. Preis bei „Jugend komponiert“. Nach dem Studium der Musiktheorie und Komposition in Graz und Salzburg verlieh ihm das Mozarteum zwei Mastergrade mit Auszeichnung.

Schon davor bekam er das Jahresstipendium für Musik des Landes Salzburg und gewann im Alter von 22 Jahren eine Stelle als Kompositionsprofessor am Landeskonservatorium in Klagenfurt (heute Gustav Mahler Privatuniversität für Musik), wo er derzeit Dekan ist. Ein bereits sehr umfangreiches Werkverzeichnis zeigt eine intensive Zusammenarbeit mit bedeutenden Klangkörpern und Festivals in aller Welt. Als Preisträger bei äußerst unterschiedlich ausgerichteten Wettbewerben (u.a. Toru Takemitsu Composition Award, Musik in Bewegung, Musica Sacra a Roma) steht er mit seinem kompositorischen Schaffen für musikalische Vielfalt.