Zum ersten Mal konnte im Herbst 2020 an der GMPU unter der Leitung von EMP-Lehrkraft Mag.a Cornelia Doppelhofer sowie der externen Theaterpädagogin Sabine Kristof-Kranzelbinder Elementares Musiktheater für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren angeboten werden. In einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Elementarer Musik- und Theaterpädagogik wurde für Kinder eine Möglichkeit geschaffen, sinnliche Erfahrungen zu machen und selbst als Akteur*innen in Erscheinung zu treten.

Nach einem Corona-bedingt schwierigen Start im Wintersemester, konnte der Kurs im Sommersemester erfreulicherweise wie geplant stattfinden. Am 11. Juni war es sogar möglich, dank einer Abschlussaufführung, einen Einblick in das vergangene Semester zu erlangen und das Spiel der Kinder live zu erleben. Diese Auftrittsmöglichkeit bereitete sowohl den Kindern als auch dem Publikum große Freude. Das „Erleben im Augenblick“ stand eindeutig im Vordergrund.

Wissenschaftlich begleitet wird der Workshop von Mag.a Doppelhofer und Univ.-Prof.in Dr.in Anne Fritzen. Die Forschung soll in weiterer Folge Aufschluss darüber geben, wie die Zusammenarbeit von Musik- und Theaterpädagogik das ästhetische Erleben beeinflussen und begünstigen kann.