In dieser Woche dürfen wir Ihnen gleich zwei Musikvideos präsentieren. Einmal ein sehr interessantes Projekt des GMPU Jazz Orchestra, das mit dem Stück „Unstablemates“ eindrucksvoll zeigt, wie man trotz räumlicher und zeitlicher Trennung einen coolen Sound erzeugen kann.

Zum Zweiten gedenken wir der kürzlich verstorbenen Jazzrock-Legende Chick Corea mit einem ganz speziellen Konzertmitschnitt aus dem Jahr 2015. Klemens Marktl hatte damals beim Preopening des Caranthischen Sommers die äußerst seltene Gelegenheit gemeinsam mit Corea ein Stück am Klavier zu spielen. Vielen Dank an Klemens Marktl für diese besonderen drei Minuten.

Jakob Gruchmann steht im Finale des Toru Takemitsu Composition Award 2021. Seine Komposition „Tehom“ wird am 30. Mai 2021 in Tokyo uraufgeführt. Wir gratulieren sehr herzlich für die Nominierung und wünschen Jakob Gruchmann bereits jetzt toi, toi, toi.

Und schließlich erfahren wir von Elisabeth Väth-Schadler, was es mit ihrer Liebe auf den ersten Blick bzw. Ton auf sich hat.