Ab dem kommenden Montag, dem 01.02.2021, können sich Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik auf eine mögliche Covid-19-Infektion testen lassen. Dazu wurden im Foyer drei Teststationen eingerichtet. Diese sind von Montag bis Donnerstag zwischen 8.00 und 10.00 sowie zwischen 13.00 und 15.00 geöffnet und am Freitag von 8.00 bis 10.00 Uhr.

ACHTUNG: Sollten Sie sich krank fühlen oder grippeähnliche Symptome haben, kommen Sie bitte NICHT zur Testung. Melden Sie sich in diesem Fall bei der Gesundheitshotline 1450.

Der angebotene Antigen-Selbsttest (Anterio-Nasal-Test) kann wie auch andere Schnelltests innerhalb von nur 15 Minuten Aufschluss darüber geben, ob die Testperson zum Zeitpunkt der Testung mit Corona infiziert ist oder nicht.

Dieser Antigen-Selbsttest hat gegenüber anderen Schnelltests einen zentralen Vorteil in der Durchführung: der Tupfer muss nicht mehr tief in die obere Nasenhöhle eingeführt werden, sondern nur mehr 2 Zentimeter tief in jedes Nasenloch. Der Schnelltest kann von der Testperson selbst durchgeführt werden.  

Für die Testung gilt folgender Ablauf:

  1. Holen Sie sich eine Einwilligungserklärung samt Testtermin im Foyer des Konzerthauses ab.
  2. Kommen Sie pünktlich und mit der ausgefüllten Einwilligungserklärung und einem Lichtbildausweis zu Ihrem Testtermin im Foyer des Konzerthauses (Uhrzeit befindet sich auf der oberen rechten Ecke der Einwilligungserklärung).
  3. Holen Sie sich Ihr Antigen-Selbsttest-Kit bei der Anmeldung (Kassa 1) der Teststraße ab.
  4. Führen Sie Ihren Antigen-Selbsttest in einer der drei Testkabinen durch (eine Anleitung finden Sie in der Testkabine, geschultes Personal ist vor Ort).
  5. Geben Sie das Antigen-Selbsttest-Kit mit dem Formular bei der Teststation ab.
  6. Ihr Testergebnis wird im Laufe des Tages an Ihre GMPU-E-Mail-Adresse gesendet und Sie werden bei einem positiven Ergebnis sofort telefonisch informiert. Ihre Gesundheitsdaten werden von der GMPU nicht gespeichert (Ergebnisse). Die Einwilligungsformulare werden nach erfolgter Benachrichtigung vernichtet.

Wir empfehlen Ihnen, sich mindestens einmal alle 3 Tage testen zu lassen, dafür werden pro Tag an den Testterminen bestimmte Kapazitäten zur Verfügung gestellt und je nach Bedarf sukzessive erhöht. 

Je mehr Personen sich testen lassen, desto sicherer wird der Universitätsalltag für alle Beteiligten. Jedoch gilt: alle zusätzlichen Services (z.B. Üben) der GMPU können nur mit einem negativen Antigen-Test der nicht älter als 3 Tage ist, genutzt werden.

Ab dem 1. März 2021 plant die GMPU Lehrveranstaltungen mit mehr als 3 Personen nach Absolvierung eines Antigen-Schnelltests, wieder in Präsenz durchzuführen. 

Weitere Antworten auf mögliche Fragen finden Sie in den FAQs.